Mein Name ist Marion Weissenbrunner.

Ich bin 1974 in Steyr (OÖ) geboren, bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Goldschmied ist mein Beruf, den ich gelernt und mit dem ich mich vor 18Jahren selbständig gemacht habe.

Das kreative Arbeiten mit Metall und Edelsteinen und die intensive Arbeit mit Hunden bereichert seit vielen Jahren mein Leben. Beides sind nicht nur Beruf sondern auch Berufung.

Mein Werdegang zum Hundetrainer:

Mein erster Hund "Bono", ein Golden Retriever, zog 2000 bei uns ein.

Ich führte ihn bis zur BGH3 Prüfung und wir nahmen erfolgreich an so manchen Turnieren teil.

Doch sehr früh erkannte ich, dass die Unterordnung mir und meinem Hund nicht genügte.

Wir absolvierten die Wasserrettungsprüfung 1 & 2 und die Fährtenprüfung 1 & 2 beim LKV (Lawinen- und Katastrophenverein).

Parallel dazu stieg ich über die ÖRHB (Österreichische Rettungshunde Brigade) in die professionelle Nasenarbeit ein.

Bono wurde Flächen- und Trümmersuchhund und absolvierte Prüfungen in der höchsten Stufe.

Wir hatten unzählige Realeinsätze und wurden zu einem eingespielten Team.

2006 machte ich die Prüfung zum ÖKV ÖRHB Hundetrainer.

Das Unterrichten wurde zu meiner großen Leidenschaft.

Ich unterrichtete Unterordnung, Gewandtheit, Flächen und Trümmersuche. Die Nasenarbeit im speziellen blieb jedoch immer mein Steckenpferd.

2008 entdeckte ich das Mantrailing, die Königsdisziplin der Nasenarbeit.

2009 zog Finley, mein Kooikerhondje, bei uns ein und ich verließ die ÖRHB um mich voll und ganz des Mantrailings zu widmen.

Seit 2010 leite ich die Mantrailer des Verein Grünes Kreuz Steiermark

2011 stieg auch meine Hündin Lynn (Kooikerhondje) bei den Mantrailern ein.

Es folgten Weiterbildungen im In- und Ausland.

Kevin Kocher (USA)

Gelnn - David Poole (USA)

Alis Dobler (Schweiz)

Anderas Vogel (Deutschland)

2012 bekam ich meine ÖKV/FCI Zuchtstätte-Genehmigung

(van Crystalkooi) und und am 22.1. 2013 schenkete uns Lynn unseren ersten Wurf.

2013 kam dann noch ein weiterer Kooikerhondje zu meinem Rudel. Waquny wird von mir als Trüffelsuchhund und Mantrailer ausgebildet.

Seit 2014 gibt es die

1. Grazer Schnüffelschule

2016 Naturschutzprojekt Laven Suche

(Osmoderma Eremita-Juchtenkäfer Larve) unter der Leitung von mit Dr. Gabriele Sauseng

2017 Trüffelfund Kartierung der Grazer Stadtwälder und Trüffelwanderungen in der Waldschule mit Dr. Gabriele Sauseng

2018 ID Tracking Seminar mit Ilkka Hormila (FI)

2019 zog mein Lagotto Hündin  Riva bei uns ein, Sie unterstützt seither Waquny und mich beim Trüffelsuchen und ist eine fleißige Mitarbeiterin der Mantrailer des „Verein Grünes Kreuz Steiermark“.

Sie kommt aus der Zuchtstätte meiner langjährigen Kollegin und Freundin Dr. Gabriele Sauseng mit der ich seit 2001 immer wieder gerne zusammenarbeite.  https://www.lagotto-suegiu.at/kontakt/

Mein Ziel ist es, professionelles Fachwissen über Nasenarbeit für jeden Hund alltagstauglich zu machen und den Hund durch einfache Übungen artgerecht auszulasten.